Home > Unternehmen > Über uns > Portrait

Willkommen beim Kantonalen Elektrizitätswerk Nidwalden!

Das EWN ist der lokal verankerte Energieversorger in Nidwalden und bietet ein breit umfassendes Portfolio an Energiedienstleistungen an. Von der Produktion und Verteilung von elektrischer Energie bis hin zu zukunftsorientierten Themen wie Elektromobilität, Photovoltaik, Contracting sowie Wärme- und Kältelösungen. Als verlässlicher Energie-Partner steht das EWN den Kunden zur Seite.

Be­reits Ende des 19. Jahr­hun­derts nahm der Auf­bau einer ei­ge­nen Strom­ver­sor­gung im Kan­ton Nid­wal­den seine An­fän­ge. Das erste klei­ne Kraft­werk ent­stand beim Ein­gang der Rotz­schlucht.

Mit dem Ziel mehr Un­ab­hän­gig­keit zu er­rei­chen wurde im Jahr 1934 der Auf­bau eines kan­to­na­len Elek­tri­zi­täts­werks be­schlos­sen. Nach nur drei Jah­ren Bau­zeit des Bannalpstausees konn­te das EWN sei­nen Be­trieb am 1. Juli 1937 auf­neh­men.

Das Kan­to­na­le Elek­tri­zi­täts­werk Nid­wal­den ist ein selb­stän­di­ges ju­ris­ti­sches Un­ter­neh­men des kan­to­na­len öf­fent­li­chen Rechts ge­mäss dem Ge­setz über das Kan­to­na­le Elek­tri­zi­täts­werk Nid­wal­den vom 27. März 2013.

Kundenbedürfnisse treiben uns an und bilden den Ideen-Motor zur Entwicklung von innovativen, nachhaltigen und zukunftsorientierten Energielösungen – heute und morgen. Mit Blick auf künftige Generationen tragen wir Sorge zur Umwelt und leisten einen aktiven Beitrag zur Nachwuchsförderung für eine erfolgreiche Energiezukunft. EWN ist ein Garant für Transparenz, Vertrauen, Nachhaltigkeit und Sicherheit – gegenüber unseren Mitarbeitenden und Kunden.

Mitarbeitende

Als modernes Unternehmen haben wir uns zur Aufgabe gemacht, unsere Mitarbeitenden zu fördern und laufend an neue Aufgaben heranzuführen. Das gehört ebenso zu unserem Anspruch an die Arbeitgeber-Qualität wie eine zeitgemässe Entschädigungspolitik oder Führungskultur. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeitenden und freuen uns gemeinsam über unsere Erfolge.

Zur­zeit sind knapp über 100 Mit­ar­bei­ten­de für das EWN und die Toch­ter­ge­sell­schaf­ten im Ein­satz.

Mit in­ter­es­san­ten Lehr­stel­len kön­nen wir einen Bei­trag zur Ausbildung von künftigen Fach­kräf­ten leis­ten.