Was ist ein Wärmeverbund?
Ein Wärmeverbund ist ein System zur Versorgung von Gebäuden mit Wärme. Dabei wird die Wärme in einer zentralen Heizanlage erzeugt und über ein gut isoliertes Rohrleitungssystem zu den angeschlossenen Gebäuden gebracht, wo die Wärme zum Heizen und für die Warmwasseraufbereitung verwendet wird.
Ökologische Wärmequelle für den Wärmeverbund
Die Wärmeverbunde vom EWN werden mithilfe von ökologischen Wärmequellen betrieben – aus einheimischem Holz oder Seewärme aus dem Vierwaldstättersee.
Unsere Wärmeverbunde
Der Wärmeverbund Zwyden ist bereits seit vielen Jahren in Betrieb. Die beiden Seewasser-Wärmeverbunde in Hergiswil und in Buochs sind aktuell in Planung.
Seewasser-Wärmeverbund Buochs
Seewasser-Wärmeverbund Hergiswil
Wärmeverbund Zwyden
Gute Gründe
für den Anschluss an einen Wärmeverbund
-
Finanzielle Vorteile
• Keine Grossinvestition, moderater Finanzierungsanteil
• Keine Vorauszahlung der Energie (Öl, Holzeinkauf, usw.)
• Kalkulierbare Kosten
• Kostengünstiges Heizsystem
• Finanzierungsanteil: Angebot mit Abzahlungsvariante -
Betriebliche Vorteile
• Sorglose Wärme, das ganze Jahr (Versorgungssicherheit)
• Kein Unterhalt und keine Serviceverträge für die Wärmegewinnung
• Kein Betriebsrisiko bei der Wärmegewinnung
• Keine gesetzlichen Unsicherheiten (z.B. Abgasnormen, Energiegesetze) -
Räumliche Vorteile
• Externes, platzsparendes Heizsystem
• Kein Tankraum oder Holzlager notwendig
• Kein Kamin benötigt -
Ökologische Vorteile
• Umweltfreundliche Energieversorgung
• Holz als CO₂-neutrale, nachwachsende Ressource oder See als natürliche Wärmequelle
• Effizienter Betrieb mit hohem Wirkungsgrad
• Aktiver Beitrag zur Energiestrategie 2050
Anschlussvarianten Wärmeverbund
Ganz nach Ihren Bedürfnissen
In Ihrem Quartier wird die Fernwärmeleitung in der Strasse verlegt und Sie möchten die Chance künftig nutzen von Fernwärme zu profitieren? Entscheiden Sie sich schon heute für einen Anschluss, welcher bis in Ihr Grundstück (Variante 3) oder in Ihren Keller (Variante 2) geführt ist. So haben Sie die Möglichkeit zu einem späteren, individuellen Zeitpunkt ohne grossen Aufwand Fernwärme zu beziehen.
Beim Vollanschluss (Variante 1) ist die Übergabestation in Ihrem Keller bereits in den Anschlussgebühren enthalten. Sie sind nur noch für die Wärmespeicherung und Verteilung zuständig, den Rest übernehmen wir. Das ist echter Komfort mit tiefen Investitionskosten.

Die wichtigsten Fragen
und Antworten
Wie verhält es sich mit den Reservationskosten im Anschlussvertrag?
Im Grundsatz:
Die Anlage ist technisch bedingt in ihrer Leistung limitiert. Das EWN hat zum Ziel, die Anlage maximal auszulasten. Sollte dies gelingen hätten Kunden, welche die Anschlussleistung nicht reservieren, das Nachsehen. D.h. das EWN wäre dann technisch zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage Wärme zu liefern. Der Kunde müsste sich gedulden, bis wieder freie Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Wie hoch ist das Risiko für den Kunden:
Stand heute hat das EWN ca. die Hälfte der technisch möglichen max. Leistung verkauft.
Für kleine Kunden (<20kW) ist das Risiko eher klein. Durch kontinuierliche Betriebsoptimierungen müsste eine derart kleine zusätzliche Last imöglich sein.
Bei Grosskunden ist es sinnvoll, die Leistung zu reservieren.
Wann bekommt der Kunde die erste Rechnung (Anschlussgebühren)?
Der Anschlusskostenbeitrag wird fällig, sobald der Fernwärmenetzanschluss vollständig erstellt und abgenommen ist.
Gibt es einen Förderbeitrag wenn der Anschluss ins Grundstück oder Gebäude geführt wird?
Nein, der Förderbeitrag wird erst ausbezahlt, sobald die alte Heizung demontiert und der Fernwärmeanschluss in Betrieb ist.
Ist die Energielieferung auch im Sommer gewährleistet?
Ja, die Wärmelieferung ist das ganze Jahr gewährleistet, um im Sommer die Erzeugung des Brauchwarmwassers sicherzustellen.
Wieso kann anstelle von heissem Wasser nicht einfach Seewasser zu den Häusern geführt werden, wenn es in den erschlossenen Liegenschaften ohnehin neue Wärmetauscher benötigt?
Wenn zu den Liegenschaften anstelle des heissen Wassers lediglich Seewasser zugeführt würde, würde es in den einzelnen Objekten jeweils eine Wärmepumpe zur dezentralen Wärmeerzeugung benötigen.
Ein Wärmeverbund ist ein effizientes und ökologisches System zur Versorgung von Gebäuden mit Wärme. Durch die zentrale Erzeugung und Verteilung der Energie aus nachhaltiger Quelle können Einsparungen und eine Reduzierung der CO2-Emissionen erzielt werden.

Haben Sie Fragen zum Wärmeverbund?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
